Wiederverwendbare Tücher: die abfallfreie, geldsparende Alternative zu Einwegtüchern
Share Options
- Bambino Mio
- 15 / 06 / 2023
Auf Wiedersehen Plastikverschmutzung
Im Gegensatz zu den 68 Milliarden Einweg-Feuchttüchern, die jedes Jahr weggeworfen werden, verbringen wiederverwendbare Tücher nicht die nächsten 500 Jahre auf Mülldeponien oder in unseren Ozeanen. Wiederverwendbare Tücher sind einfach zu benutzen und aufzubewahren, damit sie sowohl zu Hause als auch unterwegs nachhaltig sauber gemacht werden können.
Warum sollte man sich für die Wiederverwendung entscheiden?
Einwegtücher sind eine tolle Option für Familien, mit der sie nicht nur jede Woche Geld sparen, sondern auch unserem Planeten einen großen Gefallen tun. Für eine Durchschnittsfamilie, die Markentücher kauft, liegen die Kosten pro Monat oft zwischen £5 und £15. Unsere revolutionären Tücher gibt es schon ab £7,99 und jede Packung enthält 10 Tücher, die immer wieder verwendet, gewaschen und wiederverwendet werden können.
Ein Beispiel: Ein Kind, das zweieinhalb Jahre lang Windeln trägt, verbraucht etwa 25.000 Tücher. Im gleichen Zeitraum würden wir nur zwei Packungen wiederverwendbarer Tücher empfehlen, also insgesamt 20 Tücher. Wenn du dich für wiederverwendbare Tücher anstelle von Einwegtüchern entscheidest, spart eine Familie buchstäblich Hunderte von Pfund.
Wie groß ist das Problem des Tücherabfalls?
Weltweit werden jeden Tag 1,2 Milliarden Feuchttücher weggeworfen. Das sind 450 Milliarden pro Jahr! Wiederverwendbare Tücher zersetzen sich aufgrund der Kunststofffasern erst nach etwa 500 Jahren, und während ein großer Teil davon auf Mülldeponien landet, wird in vielen Fällen nicht recycelbarer Abfall von den Kommunen eingesammelt und verbrannt - ein weiterer Beitrag zum Klimawandel.
Und nicht nur der Boden und die Luft werden durch Einwegtücher belastet. Die Tücher, die in der Toilette heruntergespült werden, landen in unseren Meeren und Ozeanen und verschmutzen die Meeresumwelt oder bleiben in der Kanalisation stecken, wo sie äußerst problematische Fettberge bilden.
Was ist mit sogenannten Öko-Tüchern?
Biologisch abbaubare und spülbare Tücher, die oft als die Rettung der Tücher vermarktet werden, verursachen immer noch große Probleme für den Planeten. Menschen, die mehr für biologisch abbaubare Tücher ausgeben, glauben oft, dass die Tücher, die sie wegwerfen, besser für die Umwelt sind, aber in Wirklichkeit brauchen sie immer noch Wochen und Monate, um sich abzubauen. Um tatsächlich biologisch abbaubar zu sein, müssen sie in einer idealen Kompostierungssituation entsorgt werden, in der die Oberflächen dem Sauerstoff ausgesetzt sind. Die meisten landen jedoch in einer versiegelten Plastikwindeltüte oder einer Mülltüte und werden entweder auf einer Mülldeponie vergraben oder sowieso verbrannt.
Was ist also so toll an wiederverwendbaren Tüchern?
Sie sind einfach. Keine fiesen Chemikalien oder Materialien und keine Plastikverpackungen, die entsorgt werden müssen.
Wiederverwendbare Tücher können für eine ganze Reihe von schnellen Reinigungsarbeiten verwendet werden, z. B. zum Wechseln der Windeln, Reinigen von klebrigen Händen und Gesichtern und für andere alltägliche Aufgaben wie das Entfernen von Make-up. Verwende für jedes Tuch ein frisches und bewahre sie vor dem Waschen für maximal drei Tage in deiner Feuchttasche für zu Hause auf (zusammen mit deinen gebrauchten Windeln, falls du welche hast).
Sind sie gut für empfindliche Babyhaut?
Wenn es um die Haut deines Babys geht, vor allem um die empfindliche Haut von Neugeborenen, gibt es wirklich keine bessere Option. Für eine chemiefreie Reinigung fügst du einfach Wasser zu deinen Tüchern hinzu. So einfach ist das. Manche Leute fügen ätherische Öle oder milde Seife hinzu (persönliche Vorlieben sind für uns in Ordnung), aber alles, was du wirklich brauchst, ist sauberes Wasser
Wie wäschst du wiederverwendbare Tücher?
Bewahre deine gebrauchten wiederverwendbaren Tücher zusammen mit deinen Windeln bis zum Waschtag auf. Wenn du unterwegs bist, kannst du deine gebrauchten Tücher zusammen mit den gebrauchten Windeln in unserem wasserdichten Out & about wet bag aufbewahren. Wenn der Waschtag gekommen ist, empfehlen wir, die Tücher bei 40°C mit nicht-biologischem Waschmittel zu waschen. Füge 3 Esslöffel Bright & mighty Windelreiniger hinzu, um deine Wäsche zu verbessern und hartnäckige Flecken und Gerüche zu bekämpfen. Zum Schluss lässt du die Tücher an der Luft trocknen, entweder drinnen oder draußen und vor direkter Hitze geschützt. Falls nötig, kannst du die Tücher auch auf niedriger Stufe im Wäschetrockner trocknen.
Aber sind sie wirklich so praktisch?
Ja! Bewahre einfach ein paar feuchte Tücher in einem Behälter oder einer Tasche auf, um sie unterwegs oder zu Hause schnell zu reinigen. Mach nur die Tücher nass, die du einen Tag lang brauchst, damit sie schön frisch bleiben. Alternativ kannst du sie auch trocken aufbewahren und unterwegs anfeuchten. Zu Hause ist ein kleiner Behälter für warmes Wasser in der Nähe deiner Wickelkommode eine gute Lösung, wenn du den Platz dafür hast.